Es war ein seltsames Jahr; ein Jahr ohne Cigaretten, Alkohol und Pokal für die Eintracht. Aber mit TÜV für die Honda und den Dacia. Ich musste Abschied nehmen von Sonny. Aber auch von Berit und Anno sowie von Hans-Peter. Traurige Momente, Menschen, die fehlen. Aber es gab auch schöne Momente, Menschen, die da sind.
Pia vorneweg. Meine Eltern, meine Schwester mit ihren Kids, Timm und Luna. Meine Freunde, für die immer zu wenig Zeit bleibt. Musik vor Ort, And also the trees und Pink turns blue in Rüsselsheim, in Saarbrücken die Interrupters, im Stadion Depeche Mode, in Hockenheim Bruce Springsteen, in Frankfurt die Sleaford Mods und Patti Smith, in Offenbach die Hafenkonzerte, Punkrock in Glasgow. Und zum Abschluss Revolte Tanzbein im Zoom. Überhaupt: Unterwegssein. Leipzig, München, Berlin, – gleich zwei Mal. Mit Andi in Köpenick oder mit Flo und Susi am Tegeler See. Halbfinale beim VfB, mit der Montagsgang auf Schalke. Saarbrücken. Mit dem 49-Euro-Ticket nach Marburg und Weinheim, nach Würzburg, Tina und Michi besuchen, nach Bad Münster am Stein und Bingen, nach Bad Kreuznach und Neckargemünd. Nach Michelstadt und Limburg. Ein weiteres Jahr Frauenfußball mit der Eintracht, das knappe Scheitern der SG GW Bornheim im Elfmeterschießen, Abschied vom kleinen Garten, Schoppen mit den Schwarzen Bembel, die herrlich regensonnigen Tage auf Korfu, (komm, wir, fahrn, soweit weg, wie es geht), die grüne Straßenbahn in Helsinki, vorbei am Glaspalast. Streetart in Glasgow. Loch Lomond. Zig mal auf der Waldtribüne: Gude Frankfurt. Regen. Regen. Regen. Rudolf Rolfs und die Schmiere. Und Sport. Reha im Herzwerk, danke für Alles. TG Bornheim, zwischen Yoga, Kardio, Kraft und Sauna: danke für Alles. Auf dem Plattenteller drehten sich Kari Bremnes, AS Fanning, Fiva, die Interrupters, Francey, und viele mehr. Von Gordon Lightfoot, Sinéad O’Connor und Shane MacGowan mussten wir uns dabei für immer verabschieden. Sie bleiben dennoch.
Fuck Putin, Fuck Hamas, schmort in der Hölle – gemeinsam mit den iranischen Verbrechern. Woman, Life, Freedom. Singt mit Shane die alten Lieder. And the bells were ringing out for christmas day. Bleibt gesund und gebt nicht auf. Auch wenn ’s manchmal schwer fällt. Trinken wir ne Zitronenlimo aufs nächste Jahr. Und lachen die Dämonen aus.
Schreibe einen Kommentar